Wandern

Diemeltal Rundweg mit Desenberg | 15,5 km

Wir starten den Rundweg nicht wie empfohlen direkt am Marktplatz der historischen Altstadt Warburg, sondern in Dalheim, einem kleinen ländlichen Nachbarörtchen. Von dort aus geht es direkt entlang der Diemel durch das sogenannte Diemeltal. Kurz vor der Altstadt queren wir den Fluss und genießen den Blick auf das schöne Städtchen.

Überquerung der Diemel mit Blick auf die Warburger Altstadt

Bei schönem Sonnenschein können wir schon in der Ferne den kegelförmigen Desenberg erblicken. Ebenso das Warburger Brauerei Gebäude.

Ein Blick auf den Desenberg in der Ferne.

Wir kommen an einigen Informationstafeln in der Altstadt vorbei. Für Stadtinteressierte gibt es hier mit Sicherheit einiges zu sehen. Wir halten uns jedoch an den Weg und wandern nun entlang der anderen Seite des Ufers. 

Auf dem Weg gelangen wir auch entlang der Warburger Brauerei und können einen Blick auf das Gelände werfen.

Ganz frisch angebracht sind auch die Schilder für den neuen Diemeltaler Schmetterlings-Steig. Ein 152km langer Rundwanderweg, der dieses Jahr eröffnet wurde.

Ein neue eröffneter Rundwanderweg von insgesamt 152km

Wir ziehen weiter durch die schöne Landschaft. Den schattigen Unterschlupf verlassen, brennt die Sonne auf uns nieder. 

Der kegelförmige Desenberg aus der Ferne

Bei dem Aufstieg entscheiden wir uns für die eher ungewöhnliche Route. Eine grüne Wiese führt uns direkt hinauf.

Blick in die Ferne vom Desenberg

Die Burgruine ist schon recht faszinierend. Es tummeln sich einige Menschen weit verstreut auf dem Gelände. Von der Corona Pandemie geprägt, halten Sie behutsam Abstand.

Bis in die Turmspitze wagen wir uns. Trotz Corona ist der Turm gut besucht.

 

Eine schmale Wendeltreppe bietet keine Möglichkeit 2 Meter Abstand zu halten

Wir halten uns noch ein wenig auf dem Gelände auf und genießen die schöne Aussicht.

Überreste der Burgruine stehen an allen Seiten der Bergspitze

 

Der Blick auf das vertraute Land

Der Abstieg ist schnell gemacht. Erst führen uns ein paar Treppen hinunter. Danach führt der Weg kringelförmig den Kegel herab. Dadurch hat man die Möglichkeit die Ruine von allen Seiten zu betrachten.

Der Abstieg ist schnell gemacht

Der Höhepunkt unserer Wanderung ist nun vorbei. Wir wandern jetzt nur noch die letzten Kilometer zurück zu unseren Bulli und treten die Heimfahrt an.

Ein letzter Blick auf den Berg. Diesmal von der anderen Seite.

Eine lohnenswerte Wanderung für alle, die gerne einen Blick in die Ferne genießen, sich etwas historisch bilden und sich dabei im Grünen an der frischen Luft sportlich betätigen möchten. 🙂