Wandern

Reckhammer Rundweg um Warstein | 27km

Ein Klick auf die Darts zeigt das zugehörige Bild

Der Rundweg wird markiert durch einen weißen Kreis auf schwarzem Grund. Gelegentlich ist auch nur ein weißer Kreis an den Bäumen angebracht. Er ist 27km lang und es sind immerhin 600 Höhenmeter zu überwinden.

Wir starten an der Tropfsteinhöhle Bilsteinhöhle und es geht durch den Tierpark und über viele Hügel durch Wälder und Felder einmal rund um Warstein. In Sachen Sehenswürdigkeiten ist der Weg nicht gerade üppig aber für den Interessierten bieten sich ein paar Anblicke, die man nicht überall zu sehen bekommt. Bemerkenswert ist hier sicherlich die Warsteiner Brauerei und der Blick auf deren Hof, in dem Unmengen an Getränkekästen lagern.

Blick auf den Hof der Warsteiner Brauerei

Leider ist der Weg ein wenig in die Jahre gekommen. Ohne GPS oder exakte Wanderkarte und sehr hohe Wachsamkeit ist der Strecke wohl nicht zu folgen. Die Markierung setzt immer mal wieder für einige Abbiegungen aus und ist auch sonst nicht immer gut zu sehen. An einigen Stellen ist der Weg vermutlich auf Grund der aktuellen Lage in den Wäldern nicht gut zu begehen. Die Stürme und die Trockenheit der letzten Jahre haben dem Wald schwer zugesetzt und umfangreiche Forstarbeiten nötig gemacht. Dabei wurden Markierungen entfernt und die Wege tief zerfurcht.

Abgeholzter Wald mit einem Harvester im Hintergrund

Dort wo noch nicht aufgeräumt ist, liegen immer wieder Bäume auf dem Weg und müssen überwunden werden. Einige Male endet der Weg scheinbar im Nichts. Ein paar mal finden wir nach längerer Suche eine Markierung und einen Weg auf dem es weitergeht – einige Male nicht. Dann ist es notwendig, nach GPS durch das Unterholz zu laufen.

Umgestürzte Bäume, die aufwändig zu umklettern sind

 

Blick auf das idyllische Sauerlanddorf Kallenhardt

Unser Fazit: Der Tierpark ist einen Besuch wert und wenn man Lust auf die Herausforderung hat, einem schlecht beschilderten und hier und da etwas unwegsamen Weg zu folgen, ist dieser Weg in Ordnung. Eine klare Empfehlung verdient er nicht.





                     

Leave a Reply

Your email address will not be published.