Bulli

Hakende Mechanik im Schloss der Schiebetür

Die Schiebetür gibt den ersten Anlass zur Grundsanierung

Nachdem wir schon einige Male mit unserem Bulli unterwegs waren und einfach die Matratzen mitgenommen und Campingstühle innnen aufgestellt hatten, war die Motivation noch größere Ausbauten vorzunehmen ersteinmal gesunken. Dann allerdings versagte die Mechanik der Schiebetür und es war nötig etwas zu unternehmen. Infiziert vom Spaß an der Arbeit und den Möglichkeiten machten wir uns ans Werk. Durch die Unternehmungen der vorherigen 6 Monate hatten wir schon eine recht genaue Vorstellung davon, wie das Innere unseres Bullis gestaltet sein soll. Doch dazu später mehr in einem anderen Post. Hier geht es um die Schiebetür.

SchiebetuerInnenverkleidungLoesenDer erste Schritt ist das lösen der Türverkleidung. Die Transporterpappen sind schon ein wenig ramponiert und weisen an vielen Stellen Dellen und Kratzer auf. Die Verkleidung wird gelöst, indem die Kunststoffclips mit einem Inbusschlüssel ca. 1cm herausgedreht werden, und dann der Rest herausgezogen wird. Wenn man wie in unserem Fall mit dem Inbus keinen Halt findet, kann man auch einen Toax-Schlüssel einsetzen. Dieser formt durch seine scharfen Kanten einen neuen Antrieb in die Clips.

VWInnenverkleidungClipIn Vielen Fällen hält man nach dem Vorgehen den Clip in der Hand und kann ihn wiederverwenden. Leider ist es gerade bei älteren Fahrzeugen möglich, dass einige Clips sich nicht herausdrehen lassen und zerstört werden müssen. Nach meiner Erfahrung funktioniert das am besten, indem mit dem Toax der Kunststoff zerrieben wird bis wirklich nicht mehr auf eine Drehung des Clips zu hoffen ist und dann mit einem Messer der Kopf abgeschintten wird. Anschließend lässt sich der Clip komplett durchdrücken und dadurch lösen. Man sollte für diesen Fall schonmal Ersatzclips parat haben. Es gibt sie zu günstigen Konditionen vielerorts zu kaufen.


TuerschlossSchiebetuerDie freigelegte Türschlossmechanik sieht schließlich so aus. Jemand hat wohl schon einmal die Verkleidung geöffnet und das Schloss zu warten versucht. Dabei wurde Fett verwendet, was jetzt völlig verharzt ist und damit die Mechanik schwergängig macht. Ein gründliches Säubern und neu Einfetten stellt die Funktion wieder her.

Da die Verkleidung schoneinmal runter war, habe ich sie gleich mit Rollkleber eingestrichen und mit grauem Stoff bezogen. Dadurch verschwinden die Kratzer und Dellen und es wird etwas wohnlicher im Inneren unseres Bullis. Aus der Rückseite der Pappen lässt sich der Stoff mit Heißkleber sehr gut fixieren. Etwas anderes hat auf der rauhen Oberfäche keinen Halt gefunden.