Bulli

Innenausbau T4, ein Bisschen Technik

Stromversorgung für Handy, Tablet und Co.

T4InnenUSBBuchse2Diese Garnitur aus 12V-Steckdose, Voltmeter und USB-Buchse habe ich günstig online erworben. Alles zusammen kostet keine 30 Euro und ist manchmal auf längeren Reisen recht nützlich.

Um sie an der Stelle hinter dem Beifahrersitz anzubringen, wurden die Leuchten im Dachhimmel angezapft. Dort sind Dauerplus, Türkontakt und Masseleitung vorhanden, sodass einfach von dort aus weiterverdrahtet werden kann. Mit etwas Geschick ist es möglich die Leitungen innerhalb der Karosserie, sozusagen in den Fensterrahmen zu verlegen. Dazu einfach einen steifen Draht hindurchschieben und daran die Leitungen durchziehen.
T4InnnenleuchteHeckUm an alle Stellen heranzukommen muss natürlich die Verkleidung demontiert werden. Im Bild sieht man den Anschlussstecker für die VW-Leuchten. Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, einen Y-Stecker zu bekommen, so dass das Kabel nicht durchtrennt werden muss. Leider habe ich keine gefunden und letztlich doch mit Wago-Klemmen abgezweigt. Die rote Leitung im Bild ist der Dauerplus, die Braune die Masse und die Leitung mit dem weißen Streifen ist der Türkontakt. Für die korrekte Verdrahtung ist kein besonderes Fachwissen erforderlich. Der notwendige Kabelquerschnitt sollte eingehalten werden, so dass die Sicherung der Bordelektrik wirken kann. Eine Leitung zu geringen Querschnitts kann fatale Folgen haben! Anschließend sind alle Leitungen so gegen verrüteln und verbiegen zu sichern, dass sie durch Vibrationen nicht beschädigt werden. Die origalen Leitungen sind mit Schaumstoff umwickelt.

Das Set benötigt einen Ruhestrom von ca. 40mA, bestehend aus dem Strom für die LEDs des Voltmeters und den Standbystrom der USB-Buchse. Für eine volle Batterie ist das unkritisch. Auf Dauer ist dieser Bedarf jedoch zu hoch und daher wird noch ein Schalter vor die drei Geräte gesetzt.